Gratulation an die plietschen Gewinner 2023

Am 9. November haben wir zum 7. Mal die plietschesten Ideen gekürt.

Aus ganz Dithmarschen haben sich spannende Projekte beworben und gezeigt, was alles in der Region steckt. In den drei Preiskategorien konnten sich insgesamt sechs Gewinnerinnen und Gewinner durchsetzen. Das sind die Bewerber, welche die meisten Stimmen durch die Online-Abstimmung und die Gunst der Jury erlangt haben. Aber gewonnen haben nicht nur die sechs künftigen Preisträger. Denn von dem Einsatz der plietschen Lüüd haben alle Menschen aus der Region etwas. Deswegen können alle Teilnehmer sich auf die Schulter klopfen: Ihr seid alle großartig. Begeistert sind wir mal wieder von dem Ideenreichtum und der Innovationskraft, die in den Dithmarscherinnen und Dithmarscher steckt. Alle von ihnen haben einen digitalen Applaus verdient. Deshalb wollen wir euch die Siegerprojekte im Einzelnen nochmal vorstellen:

UNTERNEHMENSPREIS:

Erster Platz: Alpakamar – Die kleine Alpaka Auszeit am Meer (Büsum)

Alpakamar bietet Auszeiten mit Alpakas. Die sensiblen Therapietiere helfen beim Entspannen und verzaubern mit ihrer knuffigen Art junge und alte Menschen zugleich. Sie bringen somit Alpaka-Fans aus nah und fern in dieser Region zusammen. https://alpakamar.de/

Zweiter Platz: ÖNNUR HÖND – An- und Verkauf für Baby- und Kinderbekleidung (Heide)

Hochwertige Kinderbekleidung, nachhaltige Mode und auch noch aus zweiter Hand? Meike Danz schafft mit ÖNNUR HÖND ein einzigartiges Einkaufserlebnis in Heide. https://www.instagram.com/p/Cr0BLGes-fP/?hl=bg

Dritter Platz: Clivia Appeldorn – Online Plattdeutschkurse-Dithmarschen snackt mit Dithmarschen, mit Deutschland und der Welt! (Kronprinzenkoog)

Platt schnacken nur Oma und Opa? Von wegen! Clivia Appeldorn bringt Plattdeutsch-Fans zusammen und macht die Sprache somit zugänglich. Dank der Online-Kurse können Interessierte auch außerhalb der Region die Lokalsprache lernen und das Platt somit am Leben erhalten.

BILDUNGSPREIS:

Erster Platz: Gewaltprävention am Förderzentrum Heide (Heide)

Das Förderzentrum Heide hat ein Projekt gestartet, um Schulen zu einem sichereren Ort zu machen. Das Schutzkonzept soll dabei helfen, die sozial-emotionale Persönlichkeit der Schüler zu fördern, ein gewaltfreies Schulleben zu unterstützen und soziale Kompetenzen durch Aktivitäten wie ein Musikfestival, Bauernhofprojekte, Deutsch-Polnische Jugendaustausche und Segelausflüge zu stärken.

Zweiter Platz: Demokratie – geht?! Podcastprojekt zur Kommunalwahl 2023 (Heide)

Um über die Kommunalwahlen zu berichten, haben Jugendliche aus Dithmarschen unter professioneller Anleitung Podcasts produziert. Sie haben Kommunalpolitiker interviewt und politische Themen verständlich aufbereitet. Insgesamt elf Folgen hat der Offene Kanal Westküste mit der Gemeinschaftsschule Meldorf, dem WHG Heide, dem Gymnasium Brunsbüttel sowie der Kulturkneipe Bornholdt produziert. https://www.oksh.de/wk/

Dritter Platz: Watt´n Meer School Neuenkirchen – Auch lütte Lüüd haben plietsche Ideen (Neuenkirchen)

Die Watt´n Meer School Neuenkirchen hat kinderleicht gezeigt, wie man jungen Menschen das Thema Umweltschutz sowie die UN-Nachhaltigkeitsziele nahebringen kann. Papiersparen, eigenes Gemüse anbauen und Sammelaktionen – praxisnah haben die Kinder erlebt, wie kinderleicht man seine Umwelt schützen kann. https://wattn-meer-school.de/#/

EHRENAMTSPREIS:

Erster Platz: TSV Nordhastedt Jugendausschuss (Nordhastedt)

Im Jugendausschuss des TSV Nordhastedt können Kinder und Jugendliche ihre Ideen einbringen und das Jugendangebot des Sportvereins selbstständig weiterentwickeln. Hier wird Demokratie gelebt, auch im Alltag junger Menschen. https://tsv-1892nordhastedt.de/

Zweiter Platz: Amtsfeuerwehrfest: Tag der Retter (Schalkholz)

Unsere Rettungskräfte leisten unglaublich wichtige Arbeit. In Schalkholz gab es deswegen den Tag der Retter. Dort wird nicht nur die harte Arbeit der Feuerwehr zelebriert, die Besucher konnten auf mehreren Live-Präsentationen lernen, wie die wichtige Arbeit der Feuerwehr funktioniert. https://www.instagram.com/feuerwehrschalkholz/?img_index=2

Dritter Platz: Kulturkneipe Bornholdt – Der Gastbarkeeper zur Kommunalwahl (Meldorf)

In der Kulturkneipe gab es während des Kommunalwahlkampfes jeden Mittwoch einen Gast aus einer Partei. Ziel: Den Bürgerinnen und Bürgern Kommunalpolitik unkompliziert nahezubringen. Und selbst mal die Möglichkeit zu geben, Fragen an die verantwortlichen Politiker vor Ort zu stellen. https://bornholdt-meldorf.de/

Wir möchten uns bei euch allen bedanken! Plietsche Lüüd braucht das Land – Dithmarschen hat sie. Das hat der Dithmarscher Innovationspreis auch dieses Mal erneut gezeigt! Ein unglaublich toller Abend mit kreativen Köpfen aus der Region. Wir freuen uns schon auf die 8. Runde des Dithmarscher Innovationspreises, wenn es wieder heißt: „Möge der Plietscheste gewinnen!“ Der Plietsche Lüüd Dithmarschen e.V.

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holsteins
Finanziert wird Plietsche Lüüd durch zahlreiche Sponsoren aus der Region